Das Kinderheim, 1988 von der "Church of God of Prophecy" in einer ehemaligen Hotelanlage gegründet, wurde im Januar 2010 von einem Erdbeben fast völlig zerstört. 5 Kinder und 3 Lehrer sind damals umgekommen.
Das Hilfswerk "Global Aid Network" (GAiN), bei dem unser Sohn Raphael arbeitet, hat es sich für zur Aufgabe gemacht, der Kirche bei dem Aufbau der Gebäude des Kinderheimes zu helfen. Für diese Arbeit braucht GAiN leitende Leute vor Ort. Und diese Aufgabe haben wir für ca. 4.5 Monate übernommen.
Ca. 50 Kinder leben momentan hier in provisorischen Unterkünften und gehen tagsüber zur Schule in einem ebenfalls provisorischen Gebäude auf unserem Gelände. In die Schule kommen auch Kinder aus dem Dorf Ca Ira. Während der Schulzeit ist das Gelände geprägt von der blauweißen Schulbekleidung und den Schleifchen, die die Mädchen in ihre Haare flechten.
Das Gelände ist allerdings eine einzige Baustelle. Die Kinder und Jugendlichen finden das wohl ganz toll, weil sie überall rumspringen. Wenn es stark regnet, wie zur Zeit meist nachts, steht das Wasser vor der Schule, so dass mittels Steinen ein kleiner Steg gebaut wird, damit die Schülerinnen und Schüler mit ihren hochpolierten Schuhen und hübschen Söckchen, trockenen Fußes in ihre Klassenräume kommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen