Sonntag, 19. Mai 2013

Trinkwasser

Glücklicherweise hat GAiN zu Beginn seiner Arbeit einen Brunnen gebohrt, bei dem das Wasser mit eigenem Druck nach oben kommt und uns alle ohne zusätzliche Pumpe mit Wasser versorgt. Das Wasser kommt wohl unterirdisch von den Bergen und hat eine gute Qualität. Raphael hat das Wasser testen lassen. Da die Rohre aber alt sind, hat GAiN von einer spanischen Firma eine mit Solarenergie betriebene Wasserfilteranlage (H2Optima) gespendet bekommen .Diese liefert gutes Trinkwasser an einer Zapfstelle auf dem Gelände- für  alle erreichbar, die sich hier gutes Wasser holen wollen.

Wasserbrunen, bei denen das Wasser mitels eigenem Druck nach ober kommt, gibt es im Dorf an verschiedenen Stellen. Da dieses, für uns in Deutschland kostbare Nass, aber so reichlich sprudelt, werden an diesen öffentlichen Zapfstellen die Hähne oft nicht abgedreht, und das Wassser läuft, und läuft, ....

Das tut weh, aber in Deutschland wird ja auch schon oft gesagt, wir bräuchten nicht so Wasser sparen, zum einen sei genügend da, zum anderen würden unsere Kläranlagen mehr Wasser. benötigen. Wie mans macht, kann falsch sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen